Big Data – Daten nutzbar machen
Was bereits in den 1970er Jahren mit der allmählich einsetzenden Digitalisierung von Daten begann, ist heute selbstverständlich: Wir leben in einem Informationszeitalter, das durch den unaufhörlichen Anstieg der von Unternehmen und Menschen produzierten Datenmengen geprägt ist und sich aufgrund ebendieses Charakteristikums täglich dynamisch weiterentwickelt. Nicht zuletzt der technische Fortschritt, die Entwicklung und Integration neuer Geräte zur Verbesserung der Kommunikation und Informationsverarbeitung, sorgen gleichermaßen für eine kontinuierliche Optimierung der Datensammlung. Ziel ist es schließlich, aus diesen Daten nutzbare Information zu gewinnen. Die Voraussetzung dafür? Sie müssen im richtigen Moment verfügbar sein.
Benennt er einerseits große, komplexe Datenmengen, umfasst der Begriff Big Data in gleicher Weise all diejenigen digitalen Technologien, die dabei unterstützen, Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen zusammenzubringen. Einerseits um sie performant zu strukturieren und analysieren. Anderseits um sie, wann immer vom Anwender benötigt, nutzbar zu machen. Trotz der Vielfalt an Möglichkeiten, wird dem Datenschutz dabei oberste Priorität eingeräumt: Jegliche personenbezogenen Daten dürfen nur so weit verarbeitet und ausgewertet werden, wie vom Besitzer dieser Daten vorgesehen.
Mit unseren Produkten und Leistungen unterstützen wir Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation nicht nur dabei, alle rechtlichen Voraussetzungen um Big Data zu erfüllen. Wir stellen Ihnen alle notwendigen technischen Anforderungen zur Verfügung, die zur umfassenden Gewinnung von Echtzeitdaten erforderlich sind. Ein absoluter Mehrwert für Branchen, die täglich von einer optimalen sektorenübergreifenden Koordination verschiedener Leistungserbringer geprägt und in gleicher Weise abhängig sind. Das Ergebnis: Neben einem deutlich verbesserten Wissens- und Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten, tragen Sie aktiv zur Qualitätssicherung und signifikanten -steigerung Ihrer betrieblichen Prozesse bei.
Big Data – ein großer Sprung nach vorn. Genau aus diesem Grund fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aktuell 13 Forschungsprojekte, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, neue, zukunftsweisende Dienstleistungen in den Bereichen Industrie, Mobilität, Energie und Gesundheit zu entwickeln. Als Partner des Projektes „SAHRA – Smart Analysis: Health Research Access“ sind wir stolz, aktiv dazu beizutragen.