mark:us macht Print zum digitalen Erlebnis
Wenn der Kugelfisch aus dem Lehrbuch springt
‚Bitte schlagt Eure Lehrbücher Seite 20 auf‘, sagt der Bio-Lehrer. Die Schüler schauen gelangweilt zur Uhr. Wann klingelt es endlich? Doch dann holt einer sein Smartphone heraus und scannt den dort abgedruckten QR-Code. Plötzlich bewegt sich der eben noch platte Kugelfisch vor den Augen der Schüler über die Lehrbuchseite. Begeistert springen die anderen auf und bestaunen den Fisch. Wie detailliert der zu sehen ist! Sofort sind alle mit Begeisterung bei der Sache und das Pausenklingeln kann warten…
So ähnlich könnte es Ihren Kunden gehen, wenn Sie Ihre Print-Produkte mit einem Code von mark:us versehen.
Das ist mark:us
mark:us ist eine von data experts entwickelte App, die es Ihnen ermöglicht, Print-Dokumente vor den Augen Ihrer Kunden lebendig werden zu lassen. Denn mark:us verknüpft die reale Welt mit den digitalen Möglichkeiten von Augmented Reality (AR).
In der Hand des Kunden geraten bedrucktes Papier oder beliebige andere Oberflächen in Bewegung. Ein einfacher Scan mit der App macht Markenwelten für Nutzer dreidimensional und mit Sound erlebbar. Was ein Text erklärt, ergänzt mark:us mit virtuellen Elementen.
Die App arbeitet cloudbasiert. Dadurch können Sie hinterlegte Inhalte nicht nur einfach online aktualisieren, sondern auch sehen, welche Inhalte für Ihre Nutzer besonders interessant sind.
Drei Schritte zu mark:us
In nur drei Schritten richten Sie mark:us ein. Dann können Nutzer den QR-Code mit einem Smartphone oder Tablet scannen und die hinterlegten Inhalte abrufen.
Und so funktioniert es:
1) Laden Sie auf mark:us Ihren Content/ein 3D Model hoch.
2) Sie erhalten einen QR-Code, den Sie herunterladen können.
3) Platzieren Sie den QR-Code auf den Medien Ihrer Wahl.
4.) Mithilfe der App mark:us, die im Apple App-Store und Google Play Store verfügbar ist, können Nutzer dann die Inhalte abrufen.
Das bringt mark:us fürs Marketing
Die QR-Codes sind nicht nur für Flyer geeignet. Es ist möglich, sie
– in Produktbeschreibungen,
– auf Grußkarten,
– in Büchern und
– auf Produktverpackungen zu veröffentlichen.
Die Idee ist, dass Nutzer dadurch weiterführende und leichter verständliche Informationen abrufen können. Denkbar ist beispielsweise ein interaktives Handbuch, das Kunden vorführt, wie ein Produkt funktioniert oder eine Fehleranalyse einfach erklärt.
So arbeiten Sie mit mark:us
Sie können das Design von mark:us nutzen oder die App für Ihre eigene Marke branden lassen.
In der Anwendung legen Sie das Datum einer Veröffentlichung fest und wie lange die Daten abrufbar bleiben sollen. So können sie beispielsweise Material genau für die Laufzeit einer Kampagne bereitstellen.
Zukünftig erhalten Sie in der Anwendung eine statistische Auswertung. So sehen Sie zum Beispiel, wie oft und in welcher Region Deutschlands ein Code eingelesen wurde.
Neugierig geworden?/Sie möchten mark:us ausprobieren?
Hier finden Sie weitere Informationen zu mark:us (www.mark-us.de) oder Sie wenden sich direkt an james.loell@data-experts.de / +49 30 54708 208.